"gut verbunden" - Jubiläumsjahr 2014

Seit dem 01. Mai 1979 gibt es die TelefonSeelsorge Bochum, Grund genug, im Jahr 2014 an die Gründung vor 35 Jahren zu erinnern und diesen Anlass für verschiedene Feiern zu nutzen. So wurde das Jubiläumsjahr unter das Motto gestellt: "gut verbunden...".

 

Jubiläumsgottesdienst in der Lutherkirche

Am 13. Juni 2014 wurde im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes und eines Festaktes an die Gründung erinnert. Frau Bürgermeisterin Erika Stahl, Stadt Bochum, dankte für das ehrenamtliche Engagement, dem Respekt und Anerkennung gebühre. Immerhin waren in 35 Jahren über 500 Männer und Frauen im ehrenamtlichen Dienst der TelefonSeelsorge Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen für Rat- und Hilfesuchende. Den ökumenischen Gottesdienst, der vom evangelischen Jugendposaunenchor Bochum- Linden e. V. musikalisch gestaltet wurde, leiteten Stadtdechant Dietmar Schmidt (kath. Kirche Bochum und Wattenscheid) und Pfarrer Dr. Gerald Hagmann (Vertreter für den ev. Kirchenkreis Bochum). Stadtdechant Schmidt bedankte sich in seiner Predigt bei den Ehrenamtlichen für etwas, das sie Menschen mit Sorgen immer wieder anbieten: "Ein offenes Ohr in einer Welt, in der es so viele Besetztzeichen gibt."
Das Motto des Jubiläums "gut verbunden..." wurde in einer symbolhaften Handlung dann von allen Anwesenden umgesetzt, als sie Seile aneinanderknoteten und dann in einem großen Kreis "gut verbunden" waren. TelefonSeelsorge verbindet Menschen miteinander und will auch Menschen verbinden, damit ihr Leben gelingen kann...

 

Großartiges Benefizkonzert

Ein weiteres Highlight war das Benefizkonzert, zu dem am 25. Oktober 2014 über 300 Zuhörer in die Christuskirche in Bochum kamen. Das Heinrich- Schnitzler- Orchester Bochum, unter Leitung von Dirk Weber, brachte Werke von Carl Stamitz, Karl Dietrich und Luigi Boccherini zum Erklingen. Als Solisten wirkten an der Flöte Rolf Birk und am Cello Anouchka Hack mit. Der zweite Teil des Konzertes wurde von der voice- pop- Gruppe wireless gestaltet. Die fünf Sänger setzten mit ihren Stimmen und ihrer Art der Unterhaltung einen interessanten Gegensatz zur vorherigen e- Musik. Wie es auch im Alltag der Telefonseelsorge geschieht: "Gut verbunden" kommen unterschiedliche Eindrücke und Akzente zusammen. Man erfährt Neues und wird beschenkt in der anregenden Begegnung. All das konnten die

 Gäste bei der Geburtstagsveranstaltung der TelefonSeelsorge erleben. Beschenkt mit den musikalischen Eindrücken und mit vielen guten Wünschen freut sich die TelefonSeelsorge auch weiterhin auf bereichernde und hilfreiche Begegnungen am Telefon.

Erfreulich ist, dass im Jahr 2014 die Mitarbeiterschaft auf 68 aktive TelefonSeelorgerinnen und TelefonSeelsorger angewachsen ist. So kann die TelefonSeelsorge auch weiterhin für gute Verbindungen sorgen.

Mit den Ehrenamtlichen wurde intern ein Mitarbeiterfest gefeiert, zum dem auch der erste Leiter der TelefonSeelsorge Erhard Kohl kam. Er konnte einiges Interessantes aus den Anfängen der Stelle in Bochum berichten.

Im Dezember wurden bei der Adventfeier zwei Mitarbeiterinnen für 25 Jahre Mitarbeit und eine Mitarbeiterin für 30 Jahre Mitarbeit geehrt.