2014 - TelefonSeelsorge in Zahlen

Im vergangenen Jahr haben 13.849 Anrufe die TelefonSeelsorge Bochum erreicht. Daraus ergaben sich 7.995 Seelsorge- und Beratungsgespräche. 66 Ehrenamtliche haben dafür gesorgt, dass die Ratsuchenden ein offenes Ohr, Hilfe und Unterstützung finden konnten. 

45% der Anrufenden waren im Alter zwischen 40 und 60 Jahren. Jeder dritte  Anrufer war ein Mann. In den vergangenen Jahren hat sich der Anteil der Männer, die anrufen, kontinuierlich erhöht.

 

  • Die Themen der Anrufenden sind sehr vielfältig:

Drei Prozent:

  1. Über 3 % der Anrufenden thematisierten körperliche oder sexuelle Gewalterfahrungen.
  2. Über 3 % der Anrufenden sprachen über Sterben und Tod von Angehörigen oder setzten sich persönlich damit auseinander.
  3. Über 3 % der Anrufenden setzten sich mit eigener Suizidalität auseinander.

Die meisten Anrufenden gaben an, allein zu leben. Ein wichtiges Thema für sie war die Einsamkeit.